Wirtschaftsfaktor Gastgewerbe

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln unterstreicht herausragende Bedeutung des Gastgewerbes: Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt, Regionen und Gesellschaft profitieren von Gastronomie und Hotellerie. Und: Das Gastgewerbe wächst schneller als die Gesamtwirtschaft. Grund genug für den DEHOGA eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu fordern.

Veranstaltungen des Tourismus-Clusters

Netzwerkabend  „Innovationen im Gastgewerbe“ am 28.11.2017 ab 16 Uhr im Hotel SAND in Timmendorfer Strand mit fachlichem Input zum Thema „Buchungsplattformen& Meta-Suchmaschinen vs. Blockchain & künstliche Intelligenz“ und Vorstellung des neuen Arborea Marina Resorts in Neustadt sowie des Konzepts „Arborea experience together“: https://tourismuscluster-sh.de/de/veranstaltungen/termine/2017-11-28-Netzwerkabend-Innovationen.php

Mehrwertsteuer: Neue DEHOGA-Bierdeckel "Gleiche Steuern für Essen"

„Gleiche Steuern für Essen" ist eins unserer wichtigsten Branchenanliegen.

DEHOGA-Wahlcheck: Werfen auch Sie einen Blick in die Synopsen und Komplettantworten

Zahlreiche Seitenaufrufe haben wir bereits verzeichnet, aber gern machen wir Sie heute noch einmal auf unsere Auswertung des Bundestags-Wahlchecks aufmerksam.

Das Gastgewerbe im Zahlenspiegel 2. Quartal 2017

Den aktuellen Zahlenspiegel für das 2. Quartal 2017 entnehmen Sie bitte hier.

SKY-Vorteil für DEHOGA-Mitglieder

Gerade vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison lohnt sich für Hoteliers und Gastronomen ein Blick auf das Sky-Abo. Wichtig dabei für alle DEHOGA-Mitglieder: Der Verband hat mit Sky einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der attraktive Preisnachlässe, jährliche Rückvergütungen und weitere Sonderkonditionen mit sich bringt.

Vorteile für Bestandskunden, die bereits ein Sky-Abo haben:

Rechtssicherheit für WLAN-Hotspots: Endlich Klarheit!

Eine wichtige Entscheidung hat der Bundestag in seiner letzten Sitzung dieser Legislaturperiode noch getroffen: Betreiber von WLAN-Hotspots können auf Rechtssicherheit setzen, die Störerhaftung gehört der Vergangenheit an. Anbieter öffentlicher Hotspots müssen den Zugang zukünftig weder verschlüsseln, noch brauchten sie eine Vorschaltseite. Auch die Identität des Nutzers muss nicht mehr geprüft werden.

Koalitionsvertrag Schleswig-Holstein 2017 - 2022

Zu ihrer Kenntnis erhalten Sie einen Link zum aktuellen Koalitionsvertrag.

Entscheidend ist die Zustimmung der Mitglieder, zumindest bei BÜNDNIS 90/Die Grünen.

Besonders freuen wir uns, dass die Verantwortlichen unserem grundsätzlichen Wunsch entsprochen haben, dem Tourismus einen eigenständigen Part im Wirtschaftsministerium gegeben haben.

Koalitionsvertrag:
Download unter dem Link: https://www.cdu-sh.de/landesparteitag

Konjunkturumfrage Frühjahr 2017

Es ist wieder soweit, die Konjunkturumfrage für das „Frühjahr 2017“ liegt vor.
Wenn Ihr Unternehmen an unserer Online-Umfrage teilnehmen möchte, bitten wir Sie, die Umfrage  bis zum 24. April 2017, mittels vorgegebenen Link zu öffnen,
Der Link zur Umfrage lautet:
Sollten sich Rückfragen ergeben, so stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0431/65 18 66 zur Verfügung.

Landesjugendmeisterschaften 2017 in Flensburg

Die Ergebnisse der Landesjugendmeisterschaft vom 20./21. März 2017 entnehmen Sie der PM.